The Italian – Erster deutscher Flagship Store in Recklinghausen

The Italian - Recklinghausen

Am 04. Mai 2018 eröffnete am Marktplatz in Recklinghausen der erste Flagship-Store des österreichischen Franchise-Konzepts The Italian. Betreiber ist der in Recklinghausen bereits durch das Suberg’s und die Hausbrauerei Boente bekannte Gastronom Uwe Suberg. Das Restaurant erbt den Standort des ehemaligen Scoozi direkt am Marktplatz, in den laut einer Pressemitteilung auf der offiziellen Webseite rund 850.000 Euro investiert wurden.

The Italian – Uwe Suberg holt das Konzept mit dem ersten deutschen Restaurant nach Recklinghausen

Natürlich wollten wir von restaurant-reporter.de dem neuen Konzept in direkter Nachbarschaft zu unserer Heimatstadt Gelsenkirchen auf den Zahn fühlen und so waren bereits in der ersten Woche nach der Eröffnung zwei Bekannte unserer Redaktion vor Ort und haben detailliert von ihren Erfahrungen berichtet. Sie kommen zu einem positiven, wenn auch etwas durchwachsenen Urteil.

Mit der Lage direkt am Marktplatz und einem großen Außenbereich hat das The Italian einen nahezu perfekten Standort. Hinzu komme eine Terrasse mit ca. 10 Tischen und ein Balkon im ersten Obergeschoss. Die Einrichtung beschrieben unsere „Tester“ als aktuell bzw. gehobenen Standard. Beim Service hapert es kurz nach der Eröffnung scheinbar aber noch ein wenig:

Beim Betreten des Restaurants wurden wir leider direkt enttäuscht. Mehrere Servicekräfte passierten uns, keiner sprach uns jedoch an. Herr Suberg persönlich gastierte an einem Tisch direkt am Eingang und bemerkte, dass wir etwas verloren waren. Also sprach er uns an und fragte, ob er uns helfen könne. Wir wurden auf die schöneren Plätze im ersten OG verwiesen, die jedoch leider alle belegt waren. Wir landeten schließlich auf der überdachten Terrasse, allerdings war das Restaurant sehr voll und es gestaltete sich schwierig, einen hübschen Platz zu ergattern.

Kurz nach der Eröffnung, hat das Team noch Abstimmungsschwierigkeiten

The Italian - Recklinghausen - GalerieDie Speisekarte des The Italian beinhaltet einen ausgewogenen Mix an Vorspeisen, Salaten, Pasta, Pizza und Nachspeisen. Auch die Preise von 5 Euro für Vorspeisen und 8 bis 15 Euro für Hauptgerichte beschrieben unsere „Tester“ als absolut angemessen. Bestellt wurden schließlich zwei Lugana, ein Salat und Tortelloni, auf die man dann leider 1,5 Stunden warten musste.

Die Küche war leider deutlich überfordert. Stellenweise wurden keine Pasta-Gerichte mehr angenommen (nur noch Pizza, die schneller an der Pizza-Station zubereitet werden konnte). Ein Nachbartisch bekam die Pizza mehr oder weniger direkt, musste auf zwei andere Gerichte aber noch eine gute Stunde warten. Ein weiterer Tisch hat nach 1,5 Stunden direkt bezahlt, ohne das Essen zu empfangen, da man zu lange warten mussten und noch eine andere Abendplanung hatte.

Hier muss sich das Team also scheinbar noch deutlich besser einspielen, was auch auf den Service zutrifft. So wurde das Brot, welches zum Salat bestellt wurde zunächst vergessen und unsere „Tester“ mussten noch ein mal extra darauf hinweisen. Hinzu kommt, dass dieses Brot dann auch noch mit 50 Cent extra berechnet wurde, was unsere „Tester“ als unüblich empfanden, zumal es sich nur um 3 dünne Scheiben Chiabatta handelte.

Im Gegensatz zur Küche und kleinen Schwächen beim Service, konnte die Bar des The Italian allerdings begeistern. Sie wurde uns als sehr gut strukturiert beschrieben. Das Team sei total eingespielt und die Getränke sehr schnell zubereitet. Auch das Essen bekam durchaus eine positive Bewertung. Es wurde uns als typisch italienische Küche beschrieben, die vom Qualitätsstandard mit einem gut organisierten Vapiano vergleichbar sei. Das Fazit unserer Tester fällt am Ende insgesamt positiv aus:

Das The Italian hat eine sehr gute Lage, einen schönen Außenbereich und insgesamt ein schönes Ambiente. Das Service-Personal wirkte noch nicht komplett eingespielt, war aber in Ordnung. Die Bar überzeugte auf ganzer Linie. Die Küche war dagegen leider total überfordert. Das The Italian hat auf jeden Fall gute Voraussetzungen und trotz der Schwierigkeiten freuen wir uns, in ein paar Wochen noch einmal vorbeizuschauen, wenn sich die Küche etwas besser organisiert hat.

Wir sind gespannt, wie sich das The Italian zukünftig entwickelt und wünschen Betreiber und Team, dass sich in den nächsten Wochen alles einspielt und aus dem Franchise- ein Erfolgskonzept wird.

Artikelbilder: Screenshots der offiziellen Webseite