THE HUMAN WINE – Menschenrechte genussvoll transportiert

THE HUMAN WINE - Marcus Dytrich und Timo Wentzel

Im Jahr 2015 begannen Timo Wentzel und Marcus Dytrich mit der Umsetzung des Projekts „Kochbuch Hand in Hand“, bei dem mehr als 50 Spitzenköche Gerichte aus den jeweiligen Herkunftsländern von Flüchtlingen neu interpretierten. Die Rezepte wurden anschließend in einem gemeinsamen Werk veröffentlicht, wobei am Ende eine beachtliche Spendensumme von rund 15.000 Euro erzielt und an verschiedene Flüchtlingsorganisationen gespendet wurden.

Nun initiieren beide ein neues spannendes Charity-Projekt unter dem Namen „The Human Wine“. Während der Planung und Entstehung des Buches befassten sich die beiden ausgiebig mit der Flüchtlingsthematik und den dazugehörigen Umständen. In zahlreichen Gesprächen mit ihren Weggefährten ging es letztlich meist um das Thema „Menschenrechte“.

„Klar kennt man das eine oder andere Menschenrecht. Aber so wirklich Bescheid wusste am Ende keiner. Wir glauben, so geht es vielen Menschen. Uns packte daraufhin die Neugier und inspirierte uns dazu, andere Menschen an dem Thema teilhaben zu lassen. So entstand die Idee, die Message genussvoll zu transportieren“, erklären die beiden.

THE HUMAN WINE macht Wein zu Wasser

THE HUMAN WINE - Roman Weidenfeller

Aus der Idee wurde schnell Realität: Heute zieren die 30 Menschenrechte die Etiketten von 30 ausgewählten Wein- und Sektflaschen. Sogar ein Gin und eine alkoholfrei Alternative sind dabei. Mindestens zwei Euro werden pro verkaufte Flasche gespendet, im Durchschnitt sind es sogar drei Euro, welche zugunsten der Stiftung „Water is right“ gespendet werden. Deren Schirmherr ist Rolf Stahlhofen, Sänger der Band „Söhne Mannheims“.

Jährlich sterben fast acht Millionen Menschen an den Folgen von fehlender Grundversorgung und Wasserverschmutzung, darunter 1,6 Millionen Kinder. Im Jahr 2025 sollen ca. 3,1 Milliarden Menschen von Wassermangel betroffen sein. Das Weinprojekt unterstützt die Stiftung „Water is right“ durch die Spendenbeiträge dabei, das Recht auf Wasser durchzusetzen und so vielen Menschen wie möglich Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten.

„Wir konnten Rolf sofort mit unserer Idee begeistern und freuen uns sehr, dass er uns als Schirmherr begleitet“, so Wentzel. Weitere 29 prominente Unterstützer, wie den ehemaligen BVB-Torwart Roman Weidenfeller, Schauspielerin Sonja Kirchberger und Filmproduzent Nico Hofmann sind tatkräftig mit dabei. Die „Human Wine Ambassadors“ präsentieren sie je ein Menschenrecht und schmücken mit Ihrem Konterfei die Etiketten der Flaschen.

Die edlen Tropfen kann man ab 1. September 2018 direkt beim Winzer oder online beim offiziellen Vertriebspartner WINE IN BLACK bestellen. Sie sind aber auch in vielen Fachgeschäften und natürlich in der Gastronomie erhältlich.

Quelle: Pressemitteilung von THE HUMAN WINE

Artikelbilder aus dem zugehörigen Pressematerial