Schluss mit Plastik – Verpackungen neu gedacht

Schluss mit Plastik - Verpackungen neu gedacht

Kaufen, öffnen, wegschmeißen. Verpackungen verursachen gigantische Mengen Plastikmüll. Jeder Deutsche produziert 220 Kilo Verpackungsmüll im Jahr. Verpackungen können sinnvoll sein, schützen etwa Lebensmittel vor Schädlingen und halten Verderbliches länger frisch. Aber muss es immer Plastik sein? „plan b“ begleitet am 9. März 2019 um 17.35 Uhr im ZDF Menschen, die neue Ideen entwickelt haben, um Lebensmittel mit gutem Gewissen einzupacken.

„plan b“ zeigt Alternativen zur Plastikverpackung

Patricia Eschenlohr arbeitete für den Lebensmittel-Onlinehandel, doch sie wollte nicht weiter Unmengen an Styropor für den Versand von Lebensmitteln verbrauchen. Weil sie keine Alternativen fand, suchte sie selbst mit Ehemann Thomas nach einer umweltfreundlicheren Isolierverpackung, einem natürlichen Rohstoff mit ähnlichen Isoliereigenschaften wie Styropor. Fündig wurde das Paar auf den Feldern ganz in der Nähe: Stroh. Rund 30 Millionen Tonnen pro Jahr fallen bei der Getreideernte als Nebenprodukt an, bisher weitgehend unbeachtet. „Die Strohforschung wurde vor 100 Jahren eingestellt“, weiß Thomas Maier-Eschenlohr. Der Ingenieur entwickelte eine Maschine, die das Stroh zu hygienisch einwandfreien Kisten verarbeitet. Heute beliefern die beiden mit ihrer Firma Landpack über 700 Kunden, die Lebensmittel in Strohboxen versenden.

Indien hat sein riesiges Plastikproblem erkannt und will zum Jahr 2022 alle Einweg-Plastikartikel verbieten. Im Bundesstaat Karnataka ist das Verbot schon umgesetzt. Der Hamburger Unternehmer Eduardo Gordillo reagierte schnell und produziert jetzt mit seiner Firma Bio-Lutions Verpackungen und Einweggeschirr aus Pflanzenabfällen: lokal und nachhaltig. In der Nähe der Hightech-Stadt Bangalore fand er beste Voraussetzungen für seine Idee. Sein nächster Schritt: der deutsche Markt. Die Planungen für eine erste Fabrik im brandenburgischen Schwedt laufen.

Neue Verpackungsverordnung soll umweltfreundliche Verpackungen belohnen

Schluss mit Plastik - Patrick Gerritsen - Verpackungen aus Zucker

Ein Gesetz könnte ihm dabei entscheidend helfen: Seit Januar 2019 soll in Deutschland eine neue Verpackungsverordnung umweltfreundliche Verpackungen belohnen. Auch der Niederländer Patrick Gerritsen (Bild rechts) hofft, dadurch mit seiner Verpackungsidee in Deutschland zu punkten. Schon seit Jahren stellt er Folienverpackungen aus Zucker her. Bei unseren Nachbarn dürfen die einfach mit in die Biotonne. In Deutschland geht das noch nicht, die Kompostieranlagen laufen bisher nicht lange genug, um den Biokunststoff kompostieren zu können. Wird sich das in Zukunft ändern?

„plan b“ stellt Methoden und Möglichkeiten vor, wie man der Plastikflut aus Verpackungen Herr werden kann und zeigt auch Ideen für den alltäglichen Einkauf ohne Plastikverpackungen.

Quelle: Pressemappe des ZDF zur Sendung

Titelbild: ZDF / Steph Ketelhut, Patrick Gerritsen : ZDF / Jörg Adams