My Coffee Cup im Test – Nachhaltige Vielfalt für das Nespresso-System

My Coffee Cup - Nachhaltige Vielfalt für das Nespresso-System

Nachdem ich an dieser Stelle bereits die nachhaltigen Kaffee-Kapseln von impearlia vorgestellt habe, möchte ich mich heute in einem Test dem Hersteller My Coffee Cup widmen, der ebenfalls kompostierbare Kaffeekapseln für das Nespresso-System vertreibt. Ich habe nach dem Erwerb meiner De'Longhi Nespresso Citiz and Milk  das Probierpaket des Herstellers ausgiebig getestet und bin sowohl von der großen Anzahl der verfügbaren Sorten, als auch vom Geschmack begeistert.

My Coffee Cup bietet für jeden Geschmack die richtige Kapsel

My Coffee Cup - Caffè Caramel

Während sich impearlia aus Münster bisher auf drei verschiedene Produkte beschränkt, sorgt My Coffee Cup für die Auswahl, die die Kunden von klassischen Nespresso-Kapseln gewohnt sind. Von Lungo Bellissimo und Espresso Fortissimo über Ristretto Italiano und Caffè Caramel (Bild rechts) bis hin zum koffeinfreien Single Origin Mexico Decaf findet sich hier für jeden Geschmack der richtige Kaffee und das kompostierbar und CO2-neutral produziert.

Für die Kapseln wird exakt das gleiche Fabrikat verwendet, wie bei impearlia. Lediglich das Filterpapier, mit dem die Kapseln verschlossen sind, scheint ein anderes zu sein. In der Handhabung sind die Produkte genauso unproblematisch, wie die original Nespresso Kapseln. Lediglich der Verschlusshebel der Maschine lässt sich im Test (wie bei impearlia) minimal schwerer schließen.

Toller Geschmack – einfache Handhabung

Und auch geschmacklich stehen die Produkte von My Coffee Cup den „Originalen“ in nichts nach. Besonders angetan haben es mir der Ristretto Italiano, der sich auch sehr gut zur Herstellung eines vollen Kaffeebechers eignet und der Caffè Vanilla, welchen ich sehr gerne für einen Latte Macchiato verwende. Besonders überrascht war ich bei dieser Sorte über das tolle Vanille-Aroma, das kein bisschen künstlich schmeckt und sehr dezent daher kommt.

Sehr schön finde ich ebenfalls, dass sich auch eine koffeinfreie Variante im Angebot findet. So findet man hier wirklich für jeden Geschmack die richtige Sorte und kann meiner Meinung nach bedenkenlos den Alu-Kapseln von Nespresso den Rücken kehren.

Fazit: Wer nachhaltige Auswahl möchte braucht My Coffee Cup

Mein Fazit fällt durchweg positiv aus. Es gibt eine große Auswahl, die Ergebnisse stimmen und schmecken und das ganze auch noch nachhaltig produziert und kompostierbar. Anders als bei impearlia gibt es bei My Coffee Cup auch keine Probleme mit der Durchlaufgeschwindigkeit, was evtl. an dem unterschiedlichen FIlterpapier liegen könnte. Allerdings muss ich sagen, dass die impearlia Kapseln dann doch einen Tick besser sind, was den Gaschmack und die Aromen angeht.

Aufgrund der großen Vielfalt kommt man an My Coffee Cup aber nicht vorbei. In meinem Schrank wird sich zukünftig eine Kombination beider Hersteller finden und ich habe schon einige Ideen für Kaffee-Kreationen, die ich in Kürze ebenfalls auf restaurant-reporter.de vorstellen werde.

Allen, die sich selbst ein Bild machen wollen, empfehle ich den Kauf der My Coffee Cup – KAFFEE-LIEBHABER-BOX (siehe unten). Diese enthält 9 verschiedene Sorten (jeweils 10 Kapseln) zu einem guten Preis und bietet die Möglichkeit, verschiedenste Sorten zu testen.

My Coffee Cup – KAFFEE-LIEBHABER-BOX: 90 KAPSELN BIO-KAFFEE I Kaffeekapseln für Nespresso®³-Kapselmaschinen I 100% industriell kompostierbare Kaffeekapseln – 0% Alu I Nachhaltige Kaffeekapseln
247 Bewertungen
My Coffee Cup – KAFFEE-LIEBHABER-BOX: 90 KAPSELN BIO-KAFFEE I Kaffeekapseln für Nespresso®³-Kapselmaschinen I 100% industriell kompostierbare Kaffeekapseln – 0% Alu I Nachhaltige Kaffeekapseln
  • KAFFEESORTEN: Lungo Bellissimo, Espresso Fortissimo, Single Origin Ethiopia, Caffè Vanilla, Caffè Caramel, Single Origin Mexico Decaf, Single Origin Colombia Caffè, Caffè Crema & Ristretto Italiano (Je 1 Packung mit 10 Kapseln pro Sorte).
  • AROMA & RÖSTUNG: Große Auswahl für Kaffee-Genießer. Von milden bis zu kräftig raffinierten Aromen – die Kaffeeauswahl lässt keine Wünsche offen. All unsere Kaffeesorten werden einer schonenden Trommelröstung unterzogen!
  • 100% BIO-KAFFEE: Verführe Deine Sinne mit einem vollmundigen BIO-Kaffeeerlebnis. Verwendbar als Nespresso³ Kapseln für alle gängigen Nespresso³ Kaffeekapselmaschinen / Kapselhalter. Kaffeekapseln Nespresso³ kompatibel.
  • NACHHALTIG: Unsere umweltfreundlichen, industriell kompostierbaren Kaffeekapseln ohne Aluminium bestehen überwiegend aus biobasierten Rohstoffen (ca. 62%).
  • My Coffee Cup: Bedenkenloser Genuss Deines BIO-Kaffees! Der Umwelt zuliebe erhältst Du unser exquisites Kaffeesortiment in CO2-neutral¹ produzierten Kaffee-Kapseln!

Letzte Aktualisierung am 21.10.2021 um 00:11 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Fotos: restaurant-reporter.de / Kai Hoffmann