McDonald’s Deutschland veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

McDonald’s - Nachhaltigkeit

Mit seinem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht macht McDonald’s Deutschland unter anderem deutlich, dass gesellschaftliche Verantwortung bereits bei den kleinen Gästen anfängt. So hat das Unternehmen seit 2012 knapp 28 Millionen Bücher mit seinem Happy Meal verteilt. Rund 70 Prozent aller Kinder zwischen 4 und 13 Jahren in Deutschland haben mindestens ein Buch aus dem Happy Meal. Kinder können jetzt dauerhaft als Alternative zum Spielzeug ein Buch im Happy Meal auswählen. Hinzu kommt: McDonald’s Deutschland spendet mit dieser Aktion 10 Cent pro Buch an die Umeltschutzorganisation Rainforest Alliance.

Nachhaltigkeit bei McDonald’s hat viele Gesichter

Bereits zum sechsten Mal legt das Unternehmen mit seinem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht Rechenschaft über sein Wirken ab. In diesem Jahr lautet das Motto des Reports “Unsere Nachhaltigkeit hat viele Gesichter”. 238 Franchise-Nehmer stehen hinter McDonald’s Deutschland und tragen mit ihrem Engagement wesentlich zum Erfolg der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens bei. Deshalb bilden ihre Porträts auch das Titelmotiv des diesjährigen Berichtes.

Modern, progressiv und nachhaltig

McDonald’s Deutschland und seine Franchise-Nehmer stehen für ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement. Die gesamte Wertschöpfungskette von der Landwirtschaft bis hin zum Recycling wird dabei in Betracht gezogen. Zum Beispiel fördert das Unternehmen mit dem Programm „BEST Beef“ bereits seit 2010 nachhaltige Rinderhaltung. Die Unterstützung der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die Integration von über 900 Flüchtlingen oder der sparsame Umgang mit Ressourcen zeigen dies ebenso. Ein weiterer Beleg für die moderne, progressive und nachhaltige Markenführung: Seit 2011 hat McDonald’s Deutschland die CO2-Emissionen seiner Restaurants um 67 Prozent gesenkt.

Geprüfter Bericht – Entsprechenserklärung Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Der vollständige Bericht, der nach G4-Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt wurde, ist online auf der Website des Unternehmens abrufbar; relevante Kennzahlen wurden von unabhängigen Dritten geprüft. Mit Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts 2015 wurde zudem erstmals eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex abgegeben. Eine kompakte Printversion liegt für alle Gäste zum Mitnehmen in den Restaurants bundesweit aus. Außerdem informiert McDonald‘s auf dem Nachhaltigkeitsblog „Change-M“ regelmäßig über weitere Fortschritte.

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2015 steht auf der Webseite des Unternehmens zum Download bereit.

Quelle: Pressemitteilung der McDonald’s Deutschland Inc.

Artikelbild: Screenshot von www.mcdonalds.de/uber-uns/nachhaltigkeit