impearlia – Nachhaltige Alternative zu den original Nespresso Kapseln

impearlia - nachhaltige Kaffee Kapseln für das Nespresso System

Kaffee-Kapseln erfreuen sich großer Beliebtheit, obwohl ihre Nutzung viel Müll erzeugt. Auch ich habe mir kürzlich eine De’Longhi Nespresso Citiz and Milk Maschine zugelegt, allerdings erst, nachdem ich im Vorfeld recherchiert hatte und auf nachhaltige und kompostierbare Kapseln verschiedener Hersteller stieß, die man mit dieser Maschine problemlos nutzen kann.

impearlia – nachhaltige Kapseln für das Nespresso System

impearlia - Black Red and White Pearl Coffee

Einer dieser Hersteller ist die Impearlia GmbH & Co. KG aus Münster, die ihre Kapseln aktuell in den drei Sorten Black, White und Red Pearl Coffee anbietet. Ich hatte inzwischen die Gelegenheit, alle drei Sorten zu testen und bin wirklich begeistert. Schon die Verpackung der Kapseln ist ein echter Hingucker, den man nicht im Schrank verstecken möchte (Bild rechts). Auch der Nachhaltigkeitsgedanke macht sich hier bereits bemerkbar. Die hochwertigen Verpackungen für jeweils 10 Kapseln bestehen aus Pappe. Trotzdem wirken sie absolut robust und machen insgesamt einen edlen Eindruck.

Und als edel kann man auch den Inhalt beschreiben. Die Kapseln werden laut Hersteller ausschließlich mit Kaffee aus 100% biologischem Anbau befüllt, der von Kleinstbauern nach alter Tradition mit der Hand gepflückt und in Familienbetrieben weiterverarbeitet wird.

Die verwendeten Kapseln verzichten gleichzeitig auf jegliches Aluminium, sind kompostierbar und werden CO2 neutral mit Energien aus Wind, Sonne, Wasserkraft und Biogas produziert.

Man bekommt bei impearlia also von der Verpackung bis zum Inhalt ein Produkt, dass man auch mit Rücksicht auf die Umwelt bedenkenlos nutzen kann.

impearlia – der Geschmack überzeugt auf ganzer Linie

Espresso aus einer impearlia White Pearl Coffee Kapsel

In der Handhabung unterscheiden sich die Kapseln von impearlia kaum von den originalen Nespresso Kapseln. Lediglich der Verschlusshebel meiner De'Longhi Nespresso Citiz and Milk  lässt sich minimal schwerer schließen, als bei einer originalen Kapsel.

Und auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man erhält bei allen drei Sorten eine sehr schöne Crema und die verschiedenen Aromen kommen hervorragend zur Geltung. Besonders der Espresso (Bild links) hat es mir hier angetan, obwohl ich sonst eigentlich kein großer Fan dieses Getränks bin. Man schmeckt deutlich die Qualität der verwendeten Bohnen und die auf der Verpackung beschriebenen Aromen.

Auch zur Herstellung einer größeren Tasse Kaffee eignen sich die Kapseln durchaus. Das beste Ergebnis erzielt man hier, meiner Meinung nach, mit dem Black Pearl Coffe, der auch laut Aufdruck auf der Verpackung für die Herstellung von Espresso, Lungo und Caffe Latte geeignet ist.

Hervorragende Ergebnisse mit kleinem Abzug in der B-Note

Die impearlia Kapseln sind also eine sehr gute Alternative zu den originalen Nespresso Kapseln. Einen minimalen Abzug in der B-Note muss ich aber trotzdem vergeben. Zumindest bei meiner Nespresso Maschine läuft das Wasser deutlich langsamer durch die Kapseln, als bei denen anderer Hersteller. Ein Grund dafür lässt sich nicht wirklich ausmachen, da das Kapselfabrikat identisch mit dem eines anderen Herstellers ist, bei dem das Wasser „normal“ durchläuft. Auch im Vergleich auf der Küchenwaage zeigt sich kein Unterschied. Das Gewicht der Kapseln und damit die Füllmenge sind gleich.

Ich sehe hier allerdings kein großes Problem, da man letztendlich einfach nur etwas länger auf den fertigen Kaffee warten muss, der bei impearlia allerdings so gut ist, dass ich diese Wartezeit gerne in Kauf nehme. Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Neu White Pearl I 100% kompostierbare Kaffee-Kapseln 10x - 0% Aluminium I Intensität 5/10 I Nespresso®* I Bio I Nachhaltig
1 Bewertungen
Neu White Pearl I 100% kompostierbare Kaffee-Kapseln 10x - 0% Aluminium I Intensität 5/10 I Nespresso®* I Bio I Nachhaltig
  • BLEND: Seine angenehm milde Säure ist ausgewogen zwischen Schokolade, Mandeln und roten Früchten in Kombination mit einem lieblichen Jasmin-Aroma und süßem Bonbon-Nachgeschmack.
  • WHITE PEARL COFFEE: Inhalt 10 industriell kompostierbare Kaffeekapseln 0% Aluminium, 100% Arabica - Stärkegrad 5 / 10, 6g Premium Kaffee pro Kapsel
  • BIO KAPSEL: besteht aus einem Bio-Kunststoff, der aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Die technischen Zusatzstoffe sind ebenfalls biologisch abbaubar und umweltverträglich.
  • NACHHALTIG: Die Bio-Kapsel ist durch die Verwendung von biologisch abbaubarem Siegelpapier vollkommen Aluminiumfrei! 100% biologisch abbaubar, kompostierbar.
  • CO2 NEUTRAL: Die Bio-Kapsel ist von Climate Partner als CO2/ Klimaneutral zertifiziert. Die Kapseln werden mit Energien aus Wind, Sonne, Wasserkraft und Biogas produziert. Hier werden schon bei der Produktion Ressourcen geschont und ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet.

Letzte Aktualisierung am 6.03.2021 um 03:41 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Fotos: restaurant-reporter.de / Kai Hoffmann