Steffen Henssler: Der Restauranttester wieder in rettender Mission

Steffen Henssler

Foto: (c) RTL / Guido Engels

Ob mangelnde Hygiene, eine unübersichtliche Speisekarte oder chaotische Küchenverhältnisse – in vielen Restaurants in Deutschland gibt es immer noch Beratungsbedarf. Starkoch Steffen Henssler analysiert deshalb in vier neuen Folgen von „Der Restauranttester“ offen und schonungslos, warum die jeweiligen Betriebe in Schwierigkeiten stecken.

Steffen Henssler wieder in rettender Mission

Pro Folge nimmt Steffen Henssler ein Restaurant unter die Lupe, das kurz vor dem Ruin steht und reist dabei von Lübeck bis Memmingen. Kein Problem bleibt unausgesprochen, sei es die Hygiene, die Einrichtung, das Arbeitsklima oder die Qualität der Speisen. Innerhalb weniger Tage erarbeitet der Starkoch zusammen mit den Besitzern ein neues Konzept und versucht so, sie vor der Pleite zu bewahren. Einige Wochen später schaut er erneut vorbei und prüft, ob seine Vorschläge tatsächlich umgesetzt wurden: Läuft die Küche wieder auf Hochtouren oder ist der Ofen inzwischen komplett aus?

Steffen Henssler nicht nur als Restauranttester erfolgreich

Der gebürtige Schwarzwälder Steffen Henssler ist aber nicht nur als Restauranttester erfolgreich. Mit seinem Vater führt er seit 2001 das Restaurant „Henssler Henssler“ in Hamburg. Seit 2009 führt er außerdem ein zweites Hamburger Restaurant namens „ONO by Steffen Henssler“.

Daneben tritt der Starkoch immer wieder auf deutschen Bühnen und in zahlreichen TV-Shows auf. Mit seinem ersten Bühnenprogramm „Meerjungfrauen kocht man nicht – Liebe geht durch den Magen“ konnte er bundesweit rund 80.000 Zuschauer begeistern. Es folgte das Live-Programm für 2014 „Hamburg, New York, Tokio – meine kulinarische Weltreise“. Im ZDF war Steffen Henssler u. a. in den Shows „Die Küchenschlacht“ (2008-2010) und „Topfgeldjäger“ (2010-2014) zu sehen.

Bei RTL war er zuletzt in der vierteiligen Dokumentation „Henssler hinter Gittern“ und der Spielshow „Die Steffen Henssler Challenge – Guter Geschmack gewinnt“ zu sehen. Weitere Folgen von „Der Restauranttester“ befinden sich ebenfalls in Produktion.

Seit 2013 hat er auch bei VOX seine eigene Show „Grill den Henssler – die neue Kocharena“, von der 2014 bereits die zweite Staffel erfolgreich ausgestrahlt wurde.

Außerdem hat der Starkoch mehrerer Bücher geschrieben. Im August 2013 erschien sein viertes Kochbuch „Einfach Henssler – schnelle Rezepte mit maximal 6 Zutaten“ (Dorling Kindersley).

Quelle und Artikelbild: Pressematerial von RTL zur Sendung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.