Lavazza im Sternenhimmel

Lavazza im Sternenhimmel

Anlässlich ihres 120. Geburtstags gab Italiens führende Kaffeemarke Lavazza den Startschuss für eine Genussoffensive in der deutschen Topgastronomie. Bei Zurheides Gourmetfestival 2015 startete die Zusammenarbeit zwischen Lavazza und dem 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt, der seit mehr als 20 Jahren an der Spitze der deutschen Gastronomie steht. Den 3-Sterne-Koch und Lavazza vereint besonders ihr hoher Anspruch an Genuss und Perfektion im Umgang mit Lebensmitteln und bei deren Zubereitung. Mit der Zusammenarbeit möchte Harald Wohlfahrt auch eine Botschaft an die gehobene Sternegastronomie richten: “Dass man aufgeschlossen sein sollte gegenüber neuen Produkten, denn nur so kann man zu neuen Erkenntnissen gelangen und sich von besonderen Qualitäten überzeugen lassen. […] Außerdem möchte ich zeigen, dass es sich lohnt, einen Fokus auf den Abschluss eines Menüs zu legen und ihn zur Abrundung des gesamten Genusserlebnisses zu zelebrieren.”

Auftakt beim Gipfeltreffen der Sterneköche

Lavazza - HArald WohlfahrtBeim Start der Genussoffensive “Lavazza im Sternenhimmel” in Düsseldorf präsentierte Harald Wohlfahrt (Bild rechts) den perfekten Menüabschluss mit der harmonisch abgestimmten Dessertkreation “Tortina Opera Lavazza” und erläuterte dazu sein Aromenkonzept. Passend dazu konnten die 1500 Gäste bei Zurheides Gourmetfestival 2015 Lavazzas exklusive Premiummarke “Kafa” probieren. Im Gespräch mit Lavazza und EDEKA Zurheide gab der Spitzenkoch außerdem persönliche Einblicke. Unter anderem zu den Fragen, welchen Kaffe es im Hause Wohlfahrt gibt, wenn Gäste zum Essen kommen und wie der perfekte Menüabschluss eines Sternemenüs aussehen sollte.

Lavazza im Interview mit Spitzenkoch Harald Wohlfahrt

Herr Wohlfahrt, wie fühlt sich eigentlich die Dauerposition auf dem Gipfel an? Kann man die Panorama-Ausicht jeden Tag von Neuem genießen?

Wissen Sie, die Gipfelposition muss man sich jeden Tag aufs Neue erkämpfen, denn den Berg runter geht es leider immer schneller als hoch. Das ist jeden Tag mit neuen Anstrengungen und Mühen verbunden, aber wie sagte Max Schmeling so schön: “Wer kämpfen kann, kann auch verlieren, wer nicht kämpft, hat bereits verloren.”

Ein privater Abend bei Ihnen zu Hause. Nette Gäste kommen zum Essen. Was bieten Sie zum Abschluss an?

Auf alle Fälle einen Kaffee oder einen Espresso mit Schuss oder auch gern mal einen Irish Coffee – köstlich!

Was macht für Sie einen perfekten Espresso im Hinblick auf Optik und Qualität aus?

Er muss schön cremig sein, einen guten Geruch haben und sollte nicht zu bitter sein. Kurz und intensiv – so trinke ich ihn am liebsten.

Einkaufstipp vom Meister der Genusskunst: Worauf sollte man beim Einkauf von Kaffee für die gehobene Gastronomie achten?

Die Qualität wird beim Genuss deutlich. Ein Kaffee muss für mich besonders cremig sein und nicht zu bitter, er sollte fein und nachhaltig im Geschmack sein.

Welches Finale will der Gast von heute am Ende seines Sternemenüs erleben?

Der krönende Abschluss eines Menüs ist das Dessert und wenn dieses ausgefallen und ganz besonders war, ist die Erinnerung an das Gesamterlebnis besonders nachhaltig. Gerne bereite ich zum Nachtisch ein ganzes Gedeck zu – eine Kombination aus feinem Gebäck oder Pralinen. Dazu reiche ich einen Kaffee mit Schuss oder einen klassischen Espresso. Das gehört für mich zum Gesamtarrangement eines guten Essens einfach dazu.

Was begeistert Sie an und mit welchen Attributen verbinden Sie Lavazza?

Ich verbinde Lavazza vor allem mit einem Produkt, das mit viel Sorgfalt und Erfahrung zubereitet wird und das durch eine ebenso sorgfältige Zubereitung einen Hochgenuss bieten kann.

Quelle: Pressemitteilung der Luigi Lavazza Deutschland GmbH

Artikelbilder: restaurant-reporter.de / Kai Hoffmann

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