Küchenchefs bei VOX abgesetzt!

küchenchefs_mario_kotaskaEin Original wird abgesetzt! Nach einem Bericht von DWDL.de wird die Sendung “Die Küchenchefs” mit Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska (Bild) bei Vox nach 5 Jahren nicht fortgesetzt.

Küchenchefs nach 5 Jahren abgesetzt

Diese Meldung wurde auch auf der offiziellen Facebook-Seite der Sendung inzwischen bestätigt. Dort heißt es: “Wir haben uns gemeinsam mit Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska dazu entschlossen, die Coaching-Doku „Die Küchenchefs“ nicht weiter fortzusetzen. Wir danken allen drei Köchen für fünf erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit und zahlreiche gerettete Restaurants. Eine Zusammenarbeit an anderer Stelle mit den drei Köchen ist nicht ausgeschlossen.

Es dürfte wenig verwunderlich sein, dass etliche Fans diesen Eintrag auf der Facebook-Seite kommentiert haben. Die Meinungen reichen dabei von “na endlich” bis zu Unverständnis, wobei letzteres deutlich stärker vertreten ist.

So schreibt z.B. Lissy Punky:Dislike, ein besseres Kochtrio gibts einfach nicht, aber eine evtl. Zusammenarbeit an anderer Stelle mit den drei klingt gut” und Anja Kuschel meint: “Gemeinsam entschlossen… pfff.. weitere Projekte nicht ausgeschlossen.. aha. Wissen die drei das auch?”. Noch etwas deutlicher wird Facebook-Nutzer Tobias Krüßel:Passiert, wenn man an einem super Konzept rumschnibbelt und sich somit die Fanbase kaputt macht. Analog zu Kerner kocht und die Kocharena. Auch durch die Veränderung kaputt gemacht worden. Damit ist meiner Meinung nach auch die letzte sehenswürdige Kochshow geschichte”

Küchenchefs wegen schlechter Quoten abgesetzt?

In diesen Kommentaren klingt bereits an, dass die Fans der Küchenfchefs nicht verstehen können, warum die Sendung nach 5 Jahren nun abgesetzt wird. Im Bericht auf DWDL.de wird allerdings vermutet, dass rückläufige Quoten der Grund sein könnten. Diese Vermutung hat auch Peter Quaas, der auf Facebook folgenden Kommentar hinterlassen hat, in dem er auch den Sender direkt kritisiert: “Warum? Wahrscheinlich weil die Qouten nicht stimmen. Da vllt eher mal den Sendetermin zu hinterfragen, wäre allerdings zu leicht gewesen…”.

Rückläufige Quoten wegen Änderungen am Format oder schlechtem Sendeplatz oder einfach nur das Ende eines Formats, dass viele Jahre für Erfolg sorgte? Fakt ist jedenfalls, dass mit den Küchenchefs ein Original von den Bildschirmen verschwindet, denn Zacherl, Baudrexel und Kotaska starteten ursprünglich als “Die Kochprofis” auf RTL II, wo sie viele Jahre für gute Quoten sorgten. Danach erfolgte eine nicht ganz harmonische Trennung von Sender und Produktionsfirma und die Fortsetzung bei Vox, die nun ein Ende findet, während die Nachfolger bei RTL II ironischerweise weiterhin auf Sendung sind.

Quellen: Bericht auf DWDL.de, offizielle Facebook-Seite der Küchenchefs

Artikelbild unter CC-Lizenz von Dirk Vorderstraße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.