INTERNORGA und JAHRESZEITEN VERLAG schließen Partnerschaft für Next Chef Award

Claudia Johannsen - Hamburg Messe und CongressDer Next Chef Award ist eines der Highlights für jeden Fachbesucher auf der INTERNORGA. Mit der Teilnahme setzen junge Nachwuchsköche wertvolle Meilensteine in ihrer Karriere. Für die dritte Ausgabe des innovativen Kochwettbewerbs schließt die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt nun eine ganz besondere Partnerschaft mit dem Jahreszeiten Verlag: Das im Oktober 2017 gelaunchte Premium-Magazin „LAFER – Das Journal für den guten Geschmack“ wird ab 2018 offizieller Medienpartner des Next Chef Award.

Aufmerksamkeit über die Fachgrenzen hinaus

Weitere hochwertige Publikationen des Verlages, wie ‚Der Feinschmecker‘ oder ‚Foodie‘, werden den Next Chef Award in ihren Print- und Online-Kanälen medial begleiten. Neben einer umfassenden Berichterstattung über den Wettbewerb und seiner Teilnehmer, beinhaltet die Kooperation eine  achtseitige Reportage über den Next Chef Award Gewinner 2018 und dessen kreative Rezepte im Lafer Magazin. An der außergewöhnlichen Partnerschaft partizipieren auch alle weiteren 17 Teilnehmer der Live-Challenges, denn sie erhalten ein Zweijahres-Abonnement des Magazins „LAFER – Das Journal für den guten Geschmack“.

Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH (Bild oben rechts), freut sich sehr auf die bevorstehende Kooperation: „Wir sind sehr glücklich über die neue Zusammenarbeit mit dem Jahreszeiten Verlag und dem Premium-Magazin „LAFER – Das Journal für den guten Geschmack“. Gemeinsam mit Johann Lafer haben wir den Next Chef Award 2016 ins Leben gerufen. Von Anfang an hat er den Wettbewerb mit viel Herzblut begleitet. Umso fantastischer ist es, dass wir nun diese einzigartige Partnerschaft mit dem Sternekoch und dem Verlag auf das neue Magazin ausweiten können. Es ist eine wunderbare Verlängerung über die Branchengrenzen hinaus und reicht bis hin zum Gast im Restaurant.“

Peter Rensmann - JAHRESZEITEN VERLAGAuch Peter Rensmann, Geschäftsführer Marketing und Sales bei der JAHRESZEITEN VERLAG GmbH  (Bild links) äußert sich begeistert von der Kooperation: „Johann Lafer setzt sich seit vielen Jahren kontinuierlich, leidenschaftlich und vorbildlich für den Köche-Nachwuchs ein. Umso logischer und konsequenter ist unsere hanseatische Partnerschaft mit der INTERNORGA und dem Next Chef Award. Wir freuen uns auf eine großartige Zusammenarbeit.“

Bester Nachwuchskoch gesucht: Next Chef Award 2018

Der vielbeachtete Nachwuchswettbewerb geht 2018 in die dritte Runde. Noch bis zum 15. Januar 2018 können sich Köche bis 26 Jahre für den Next Chef Award bewerben. Eine hochrangige Expertenjury bestehend aus Sterneköchen wie Karlheinz Hauser, Christoph Rüffer oder Thomas Martin, wählt aus allen Einsendungen 18 Teilnehmer aus, die dann in Live-Challenges vor dem Fachpublikum der INTERNORGA gegeneinander antreten. Die Besten unter ihnen messen sich im spannenden Finale am 12. März 2018. Die große Herausforderung in der letzten Runde besteht darin, ein von Starkoch Johann Lafer eigens für den Wettbewerb kreiertes Hauptgericht allein durch den Geschmack und den optischen Eindruck nachzukochen, ohne dabei Rezeptur oder Zutaten zu kennen. Vorgestellt werden Gewinner und Gewinnerrezept in der Mai-Ausgabe „LAFER – Das Journal für den guten Geschmack“.

 Bereits 36 Köche haben sich dem herausfordernden Wettbewerb gestellt. Bei der Premierenausgabe des Nachwuchsawards 2016 setzte sich Jungkoch Jonas Straube durch. Er kocht heute als Souschef im Restaurant Störtebeker in der Hamburger Elbphilharmonie und hat seine Siegerprämie, ein eigenes Kochbuch, inzwischen eingelöst: „Next Chef Jonas Straube – Crossover“ wurde im September 2017 im Teubner Verlag vorgestellt und publiziert. Maximilian Schultz ist Next Chef 2017 und Küchenchef in der Kochwerkstatt Wiesbaden. Ende dieses Jahres erhält er an Bord eines „Mein Schiff“-Kreuzfahrtschiffes die Möglichkeit, von der Expertise eines Sternekochs zu lernen.

Quelle: Pressemitteilung der INTERNORGA

Artikelbilder aus dem zugehörigen Pressematerial