AMT Gastroguss: Die Beste Pfanne der Welt?

AMT Gastroguss - Die beste Pfanne der Welt

Bei unserem Besuch auf dem Kölner Festival der Genüsse fiel uns auch ein Stand ins Auge, den wir in unserer Planung zuvor nicht wirklich auf dem Schirm hatten. Es wurden Pfannen von AMT Gastroguss präsentiert, die als die besten Pfannen der Welt beworben werden. Die Präsentation am Stand war beeindruckend. Verbrannte Milch? Kein Problem! Einfach mit trockenen Küchentüchern auswischen und alles ist wieder gut. Braten ohne Fett? Kein Thema! Einfach verquirlte Eier in die Pfanne, braten lassen und mit einem kleinen Pusten kann man das Ei wieder von der Pfanne lösen.

Spontan fragten wir uns natürlich: Was ist davon wirklich wahr und wo wurde hier eventuell nachgeholfen? Also beschloss ich, mich nach den Pfannen umzusehen, da ich sowieso gerade eine Pfanne ersetzen musste. Bei Amazon wurde ich schnell fündig. Und hier überraschte mich dann der Preis. Eine Pfanne mit 28cm Durchmesser für gerade einmal ca. 35 Euro. Damit lag die angeblich beste Pfanne der Welt preislich auf einem Level mit den günstigsten Produkten von WMF.

AMT Gastroguss – Profipfannen für zu Hause

amt-gastroguss-saubere-bratpfanneDie Aluguss-Pfanne (Bild rechts) wurde also bestellt und traf ein paar Tage später bei mir ein. Ich war gespannt, was denn nun wirklich mit der Pfanne möglich ist, die in Köln auch als kratzfest gegen Metall-Pfannenwender angepriesen wurde. Schon die Verpackung entlarvte diese Aussage allerdings als „mit Vorsicht zu genießen“. Im Text auf der Rückseite wird ausdrücklich vor der Verwendung von Metallwendern gewarnt, was bei beschichteten Pfannen ja eigentlich zu erwarten ist.

Nun aber zum eigentlichen Test: Nimmt man die Pfanne am Griff hoch, bemerkt man sofort das recht hohe Gewicht von ca. 1,5 Kilogramm, das allerdings ziemlich gut ausbalanciert ist. Man möchte die Pfanne irgendwie direkt schwingen. Auch ein humorvoller Aufdruck auf der Verpackung ermutigt dazu, der die Pfanne als „gut gegen Einbrecher“ ausweist.

Vieles geht, aber nicht alles

AMT Gastroguss - Hähnchenbrust in der PfanneInteressant ist dann aber doch die Frage: Was kann die Pfanne denn nun auf dem Herd? Hier komme ich nach einigen Versuchen zu dem klaren Fazit: Es geht einiges, aber nicht alles. Braten ohne oder mit wenig Fett ist zum Beispiel bei Fleisch problemlos möglich (Bild links). Es brät nichts an oder klebt an der Pfanne fest und das Fleisch wird schön braun. Etwas weniger erfolgreich verlief der Test mit Rührei. Man kann dieses zwar ohne Fett braten, es klebt dann aber doch deutlich mehr an, als es in Köln präsentiert wurde. Den Test mit der angebrannten Milch habe ich mir vorsichtshalber gespart.

amt-gastroguss-spuelmittelWas allerdings wirklich positiv ist: In der Pfanne brennt kaum etwas fest und die Reinigung ist selbst bei eingetrockneten Saucen überhaupt kein Problem. Einfach ein wenig Spülmittel in die Pfanne geben (Bild rechts), heißes Wasser dazu, einmal mit einem Schwamm oder Schwammtuch durchwischen und die Pfanne ist wieder sauber. Einer Spülmaschine muss man diese Pfanne also kaum aussetzen, da auch das Spülen per Hand in wenigen Sekunden erledigt ist. Damit dürfte die Lebensdauer der Beschichtung deutlich erhöht werden, auch wenn die Pfanne grundsätzlich als spülmaschinengeeignet ausgewiesen wird.

Die Pfanne ist wirklich gut, aber ist sie auch die beste der Welt?

Zusammenfassend komme ich zu folgendem Ergebnis: Ob die AMT Gastruguss-Pfanne die beste der Welt ist vermag ich mangels ausreichender Vergleichsmöglichkeiten nicht zu sagen. Definitiv ist sie aber die beste Pfanne, die ich bisher besessen habe. Die Reinigung ist im Vergleich zu einer WMF-Pfanne, die ich ebenfalls in meinem Schrank habe, deutlich einfacher und die Beschichtung hat ebenfalls deutlich bessere Antihaft-Eigenschaften. Hinzu kommt ein mit 9mm Dicke recht massiver Pfannenboden, der die Hitze perfekt aufnimmt und verteilt. AMT Gastroguss gibt außerdem 25 Jahre Garantie darauf, dass sich der Boden nicht verzieht. Wer also eine vergleichsweise günstige Pfanne für zu Hause sucht, sollte sich definitiv näher mit den Produkten von AMT Gastroguss beschäftigen, die wir ab sofort auch in unserer Produktwelt präsentieren.

Fotos: restaurant-reporter.de / Kai Hoffmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.